Coming soon Remove URL Wozu braucht man PHP und PHP Tutorial

PHP Tutorial


Wozu braucht man PHP ?

Man kann mit Javascript seine Webseiten aufpeppen. Javascript Code wird immer mit dem HTML Dokument übertragen und dann durch den Browser interpretiert und ausgeführt. Hat der User Javascript in seinem Browser deaktiviert, wird der Javascript Code nicht ausgeführt. Man ist also abhängig von den Browsereinstellungen. Außerdem wird durch die Übertragung des Javascript Code das HTML Dokumente vergrößert.

Der PHP Code wird nun auf dem Server interpretiert. Der Server beim Provider muss allerdings PHP unterstützen. z.B. HostEurope(vormals ONE-2-ONE) oder Puretech Hierzu hat der Provider in seinem Server den PHP Interpreter integriert. Wenn ein User ein PHP Dokument auf seinen Browser sehen will, durchläuft das PHP Dokument automatisch den PHP Interpreter und arbeitet die darin befindlichen Befehle ab, bevor es dann an den User übermittelt wird.

Es ist zu kostspielig seine eigenen PHP Scripte online zu testen. Man kann das quasi offline machen. Als Erstes muss man auf seinem lokalen Rechner einen Server installieren. Man macht sein kleines internes Intranet. Das ist im Grundsatz nicht schwierig. Der am meisten verwendeten Server ist wohl der Apache.

Installation des Apache Server unter Windows

Zuerst lädt man sich eine Apache Distribution herunter. Ich habe die Version 1.3.14 verwendet. Meine Rechnerumgebung war das Betriebssystem Win 98 SE , 64 MB Arbeitsspeicher.

Download Apache (ca. 3.3 MB)

Ich habe zum ZIP Paket noch die Konfigurations Datei httpdlr im Untererzeichnis conf dazugelegt, die meine Einstellungen enthält. Wenn ihr diese Datei verwenden wollt, dann benennt diese einfach in den Orginalnamen httpd um. Die Orginaldatei könnt ihr mit Umbennungen vor dem Überschreiben schützen. Der Server ist im Verzeichnis C:\apache vorhanden. Die Homepage beim Start lautet index.htm und liegt im Unterverzeichnis htdocs. Nach der Installation startet man den Apache Server durch das Doppelklicken auf das Feder Icon. apache.exe läuft nun in einer DOS-Box, die man auf Symbolgröße verkleinern kann. Nun öffnet man den Browser und als Adresse gibt man http://127.0.0.1 oder http://localhost an. Wenn die Installation richtig erfolgt ist, erscheint die HTML Datei index.htm im Browser. Der Apache Server wird mit der Tastenkombination Crtl-C beendet.

Installation des PHP Interpreters unter Windows

Zuerst lädt man sich die PHP Version 3 und Version 4 runter.

Download PHP Version 3.0.11 (1.6 MB)

Download PHP Version 4.0.2 (0.9 MB)

Version 3 wird im Verzeichnis C:\apache\php3 installiert Version 4 wird im Verzeichnis C:\apache\php4 installiert. Auch hier habe ich meine Inidateien php3lr.ini und php4lr.ini dazugepackt. Der Orginalname lautet php.ini. Die Ini Dateien kommen in die jeweiligen Verzeichnis php3 oder php4. Zum Testen startet ihr wieder euren Browser und ruft das im Paket beiliegende Script phptest.php und phptest.php3 auf. Der Apache läuft im Hintergrund. Wenn alles richtig gemacht worden ist, erscheinen auf den Browser die Daten der PHP Plattform.

Installation unter Linux

Meine Rechnerumgebung war das Betriebssystem SuSE 9.0 professional SE , 256 MB Arbeitsspeicher.
Unter Linux ist die Installation denkbar einfach. YAST ist das Tool, welches die Installation und die Konfiguration vornimmt. Zunächst sucht man im Programm YAST mit dem Suchbefehl apache die entsprechenden Pakete. Man installiert diese Pakete und überprüft die korrekte Installation durch http://localhost Die spezifische Konfiguration läuft in YAST über den Menuepunkt Netzwerkumgebung/dienste. Dort kann man auch die Entbindung der verschiedenen Module wie Perl, PHP oder Phyton vornehmen. Durch die Aktivierung von Modulen werden die entsprechenden Pakete nachinstalliert. Auch hier könnt ihr die Installation mit dem Befehl im Script phpinfo() nachprüfen. Achtung: Das PHP Modul ist standardmässig auf nicht auf die Verarbeitung von Formular Daten eingestellt ! Deswgen müsst Ihr manuell in der Konfigurationsdatei die Parameter
register_argc_argv=on
register_globals=on

setzen. Den konkreten Pfad und Name erfahrt Ihr über den Eintrag in dem phpinfo(). Die Ausgaben von phpinfo() geben oft Auskunft, warum bestimmte Scripte PHP nicht funktionieren. Durch die korrekte Ausführung von phpinfo() ist die prinzipielle Funktion des PHP Moduls gewährleistet.

Kurze Einführung in die Programmiersprache PHP

Tutorial zur Einführung in die Programmiersprache PHP

Was kann ich nun machen ?

Man kann sich nun einige Community Tools aus dem Internet runterladen

Na das ist doch schon was ? Ihr könnt die entsprechenden Skripte Eurem Design der Homepage anpassen. Bindet eure Stylesheets ein und macht euch eigene Ziffern durch Gif Dateien. Achtung, wenn ihr die Dateien zu euerem Webhoster hochlädt müsst ihr evt. die Zugriffsrechte auf die txt oder csv Dateien ändern. Beim FTP Upload müsst ihr die Flags mit chmod 0777 ändern oder im entsprechenden Kontextmenue ändern. Sollen neue Dateien auf dem Server geschrieben werden, müsst ihr auch die Zugriffsrechte auf das Verzeichnis evt. ändern

Wenn Ihr konkrete Probleme habt, dann geht einfach in mein neues Forum, um dort Fragen zu posten.


Hast Du diese Seite über eine Suchmaschine gefunden ? Hast Du die Information erhalten, die Du gesucht hast ? Vermisst Du was auf dieser Seite ? Hast Du Verbesserungsvorschläge ? Schreibe einfach eine E-Mail oder nehme Kontakt auf der Hauptseite auf.


zurück zum Seitenanfang