Coming soon Remove URL Internet Tutorial

Elementare Grundlagen

Was ist eigentlich das Internet ?


Wenn ihr diese Zeilen lest seit ihr eigentlich schon 'drin'. Wer erinnert sich nicht an die AOL Kampagne mit Boris Becker. Egal ob im Betrieb, in der Ausbildung und im Privatbereich ist das Internet stets präsent. Das Internet ist im Grunde eine komplexe Verbindung von Millionen von Rechnern auf der ganzen Welt.

Die Keimzelle des Internets ist wie nicht anders zu erwarten im US Militär zu finden. Die US Militärs hatten zuerst die Abschussbasen ihrer Atomraketen vernetzt, um bei einer teilweisen Zerstörung der Basen, die Kommandostruktur zu erhalten. An der Entwicklung dieses Systems waren auch viele Forschungsinstitute beteiligt, die sich im Zuge dieses Projekts der Vernetzung anschlossen. Nach den den Forschungsinstiuten schlossen sich dann auch die Hochschulen an. In Europa wurde das Internet durch Cern in Genf aufgebaut.
Euphorisch von diesen Möglichkeiten begann die Industrie dieses Medium zur Verbreitung von öffentlichen Unternehmensdaten zu nutzen.Für den Privatmann war das Internet noch mit erheblichen Aufwand verbunden. Erst mit der Verbreitung des des Betriebssystem Windows 95 war es auch für den Privatmann möglich relativ einfach ins Internet zu gelangen. Eine Erhöhung der Übertragungsgeschwindingkkeit Mitte der 90 Jahre war es möglich sich mit vernünftiger Geschwindigkeit im Internet zu bewegen. Der Boom des Internets begründete sich aus dem Irrglauben der Industrie das Internet als zusätzlichen Weg des Vetriebes zu nutzen. Weiterhin glaubte man über kostenpflichtige Informationsbereitstellung eine Profitquelle entdeckt zu haben. Diese Erwartungen wurden bei weitem nicht erfüllt, so dass die enttäuschte Haltung sich in Pragmatismus verwandelte. Heute verwenden ihre Firmen das Internet als Weg für Marketing/Werbung/Information.

Wer ist eigentlich das Internet ?

Das Internet ist ein Gebilde, welches niemanden gehört und doch allen zugänglich ist. Um ein gewisses Mass an Ordnung zu schaffen müssen sich die Teilnehmer an bestimmte technische Regeln halten. Diese Regeln nennt man Protokolle. In diesen Protokollen werden lediglich technische Standards festgelegt, die jedem zugänglich ist und somit den technischen Ablauf des Internets gewährleistet. Der reine technokratische Aspekt machte das Internet zu einem unbegrenztem Forum für Jedermann. Leider hat diese liberale Haltung auch zu Auswüchsen geführt, die nicht durch staatliche oder industrieller Kontrolle einzudämmen sind.

Wie funktioniert das Internet ?

Zunächst müssen die Computer verbunden werden. Das kann im einfachsten Falle durch ein Netzwerkkabel bewerkstelligt werden. Da man nicht jeden Rechner mit einem Netzwerkkabel verbinden kann, nutzte man das bestehende Telephonnetz. Dort wird die Information von Rechner zu Rechner transportiert. Hierzu bilden bestimmte Rechner(sogenannte Access Points) Einwahlstellen, die mittels Telephon angerufen werden und dann die Information wiederum auf den Zielrechner übertragen. Der Zielrechner antwortet auf umgekehrten Weg. Die Einwahlstellen werden von sognannten Access Providern betrieben, die sich aus den Gebühren finanzieren. Bekannte Access Provider sind T-Online, AOL, freenet, Commundo usw. Der Einwahlvorgang geschieht über ein Modem, welches die Signale aus dem Internet in verständliche Information umwandelt. Diese Information wird dann über das Betriebssystem an den Browser weitergeleitet.
Jeder Rechner auf der Welt hat eine einmalige Kennung, ähnlich einem Autonummernschild, der sogannten IP-Nummer Deine IP-Nummer lautet: