Delphi



Durch meine Diplomarbeit habe ich die Programmiersprache Pascal, später Pascal für Windows und schliesslich Delphi verwendet. In der Arbeitsgruppe wurde Spezialsoftware zur Berechnung thermodynamischer Daten in Pascal erstellt. Nach meinem Abschluss habe ich mich dann in den Nachfolger von Pascal befasst: Delphi. Dazu habe ich einen CD Audio Player programmiert. Sie ist ohne die Multimediakomponente von Borland programmiert worden, stattdessen mit echter MCI Engine. Inzwischen ist eine neue Version erschienen. Über ein Feedback würde ich mich freuen.

 Screenshot dplayer CD Player im Zip Format (ca 207 kB)

Verwendete Units und Komponenten:
Farbige Buttons für Farbwahldialog von Marian Abdenhövel
CD-Player Tastatur von Lars Richter
MCI Engine von 'Reeplay'
GIF Engine von Anders Melander
TGIFViewer von Lars Richter

Quellcode der Units und Komponenten im Zip Format (ca 89 kB)

Für Delphi und Midi Fans:

Eine tolle Komponente für MIDI Anwendungen:
TMidiplayer von Frans Bouwanns

Quellcode der Units und Komponenten und Demo im Zip Format (ca 33 kB)


Download, Suchen und technische Beschreibung zu MIDI Files hier

Für Delphi und SQL Fans:

Steuerung einer lokalen MySQL Datenbank durch Delphi
TSQL von Lars Richter

Quellcode der Units und Demo im Zip Format (ca 330 kB)



Hier noch einige Links zum Downloaden von Komponenten und Quelltexten

Ganz nette Seite Delphi Site
Sehr viele Komponenten zum Downloaden, leider sind einige kostenpflichtig Torry's Delphi Pages.
Gute deutsche Seite auf PHP Basis, Komponentensammlung könnte umfangreicher sein Willkommen bei Pletschsoft;
Nicht nur Delphi Programmierer werden hier fündig, auch Javascript, CGIs und PHP Freaks finden hier was www.quellcodes.de

 

zurück zum Seitenanfang